Mit oder ohne Beutel

Mit oder ohne Beutel?

Ja, diese Frage wird immer wieder heiß diskutiert. Einige Menschen sind der Auffassung das ein beutel-loser Staubsauger besser wäre. Aber, wer sich das selbst genauer anschaut und vergleicht, wird schnell eines besseren belehrt:

Bei einem beutel-losen Staubsauger ist die Saugkraft stärker als bei einem mit Staubsaugerbeutel!

Diese Aussage stimmt nur teilweise. Denn oftmals wird für die Bodenreinigung keine große Saugkraft benötigt. Vielmehr ist das Zusammenspiel zwischen Staubsauger, zu benutzender Düse und der zu reinigenden Fläche entscheidend. Bei normalen Staubrückständen auf einem üblichen Boden oder Teppich wird keine große Saugkraft benötigt. Sondern eine entsprechend optimal angepasste Reinigungsdüse. Und zum anderen sind die Geräuschentwicklungen bei den handelsüblichen beutel-losen Staubsaugern auch beachtlich höher, als bei Staubsaugern mit Beutel. Und als weiterer Punkt sei der Stromverbrauch genannt, der bei einem Gerät mit hoher WATT-Zahl – welche nicht für die Reinigungsleistung ausschlaggebend ist – entsprechend höher.

Ein beutel-loser Staubsauger ist viel sauberer als einer mit Beutel!

Das Stimmt so nicht. Wenn wir da mal an die allgemeine Debatte um Feinstaub denken, wird beim entleeren eines beutellosen Staubsaugers bzw. dessen Auffangbehälter einiges an aufgesaugtem Staub wieder an die Raumluft abgegeben. Dazu ist bei manchen Geräten auch kein HEPA-Filter vorhanden, sodass selbst kleinste Staubpartikel nicht eingefangen werden.

Die Reinigung des beutellosen Staubsaugers ist einfacher!

Auch hier ist es nicht auszuschließen, das bei der Reinigung des Auffangbehälter noch Staubpartikel in die Umgebung abgesondert werden. Und manches Gerät dann auch noch Rückstände besitzt. Manchmal sogar im Motorenbereich, was unter Umständen auf kurz oder lang zu Schäden am Gerät die Folge haben kann.

Und nun noch etwas für die Allergiker unter uns.

Bei einem beutel-losen Staubsauger haben sie einen Auffangbehälter, wo bei der Reinigung bzw. beim entleeren Staubpartikel an die Umwelt abgegeben werden. Das ist für Allergiker auf Hausstaub kontraproduktiv.

Staubsauger mit Auffangbeutel hingegen sind oftmals so verarbeitet, das die Filtertüte einfach aus dem Gerät entfernen können. Bei unseren Kobold-Geräten sind die original Filterbeutel sogar mit einer Filterklappe ausgestattet. Diese verhindert größtmöglich, dass bei der Staubbeutelentnahme keine Staubpartikel ausgestoßen werden.

 

Call Now ButtonJetzt anrufen !